Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Informationsveranstaltungen zur Pfarreientwicklung

Videos zur Pfarreientwicklung

Pfarreientwicklung: Folge 3 – Lisa Zerr

Pfarreientwicklung: Folge 4 – Regina Saase

Pfarreientwicklung: Folge 5 – André Lemmer

Pfarreientwicklung: Trailer - Darum geht's

Pfarreientwicklung: Folge 1 - Bischof Gerber

Pfarreientwicklung: Folge 2 - Generalvikar Steinert

Auf dem Weg in die Zukunft arbeitet das Bistum Fulda an einer Neubeschreibung seiner Pfarreien. Das betrifft sowohl die räumlichen Zuschnitte als auch die inhaltliche Ausrichtung. So schafft die katholische Kirche im Bistum Fulda Voraussetzungen, um das Evangelium Jesu Christi auch unter veränderten gesellschaftlichen, personellen und finanziellen Rahmenbedingungen zu verkünden.

Die künftige Organisations-Struktur umfasst als Zielmarke 28 Pfarreien, die sich perspektivisch bis in die 2030er Jahre hinein zusammenfinden und gründen sollen – jede in ihrem eigenen Tempo und auf die Bedingungen vor Ort angepasst. Dieser Entscheidung ging ein intensiver Prozess mit vielen Gesprächen, Beratungen und Dialogveranstaltungen voraus.

Zur Begleitung der weiteren Entwicklung zeigt eine Videoserie nun Erfahrungen und Beispiele aus unterschiedlichen Gemeinden . Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen dabei über Chancen und Möglichkeiten ebenso wie über Bedenken und Sorgen der Menschen vor Ort.

In den ersten beiden Folgen haben Bischof Dr. Michael Gerber und Generalvikar Prälat Christof Steinert zuvor schon über Gründe und Ziele der Pfarreientwicklung gesprochen. Dabei sind sie auch auf ihre Motivationen und Haltungen eingegangen und darauf, was ihnen Hoffnung macht.